Radrennen

Wenn Carbon bricht und Leidenschaft die Kette antreibt – Velorace Dresden 2016

14 Aug , 2016   Video

Rad, Helm, Brille, Schuhe, Trinkflasche – Check!

Mit voller Unterstützung der Teamclaus.de-Mitglieder geht es für mich nach Dresden zum Velorace 2016.

Ein reines Rennrad-Rennen durch die Dresdner Altstadt, bei dem ich schon einige Male die 60km Strecke absolviert habe. Diesmal nehme ich aber die 105km ins Visier.

5 Runden a 21km – Ich habe Respekt!

Velorace Dresden 2016 - teamclaus.de

Mein Startblock B – die Uhr schlägt 12 – Startschuss -Showtime!

Das Einklicken in die Pedale, was im Training 1000 Mal binnen Sekunden funktionierte, will nicht gehen. Ich fluche. Scheiß Start oder wie man bei Teamclaus.de so sagt:

Start verkackt 🙂

Jetzt volle Kraft voraus. Die Kette glüht! Ich will Anschluss an die vor mir liegende Gruppe finden. Kurzer Blick auf den Computer 47 km/h. Dass es so nicht lange gut gehen kann, ignoriere ich. Der Kampfgeist ist stärker als die Vernunft.

Nach 10km kommt es, wie es kommen musste. Lunge und Herz- Kreislaufsystem melden schwere Überlastung.

Ich denke bei mir: Fuck! Du hast noch 90km vor dir.

Ich nehme Geschwindigkeit raus und fahre allein weiter bis ein anderer Fahrer aufschließt und wir die erste Runde beenden. Frustriert gehe ich in die zweite Runde, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Ich werde aus den Gedanken gerissen, als eine neue große Gruppe (ca. 30 Mann) angerollt kommt. Ich hänge mich in den Windschatten und kann langsam wieder zum normalen Atmen übergehen. Es läuft! Die Feuerstühle schieben sich bei perfektem Radwetter durch die Straßen der Landeshauptstadt. Doch genau jetzt greift das Schicksal wie ein Donnerschlag in mein Feld. Der Fahrer neben mir stürzt. Ich weiche nach links aus und habe Mühe, mein Rad wieder unter Kontrolle zu bringen. Ca. 15 Mann schaffen es, die anderen bleiben zurück.

Jetzt heißt es nach vorn schauen und weiterfahren. So habe ich es auch im Fernsehen bei der Tour gesehen. Ab der dritten Runde formiert sich ein neues, starkes Feld, angeführt von Team Wiesenhof Allstars. Die Gruppe schlägt ein flottes Tempo an. Teamclaus.de feuert vom Rand aus lautstark an. Die besten Fans! Jetzt macht es Laune, auch wenn der nächste Sturz nicht lange auf sich warten lässt.

Das Blut gefriert in den Adern, wenn das metallene Schmettern stürzender Fahrer das Surren der Rennkolonne unterbricht. Den zweiten Sturz in meiner Nähe ohne Blessuren überstanden – einfach nur Glück gehabt.

Die letzte Runde will nun bezwungen werden, die Maschine läuft nochmal auf Max. Die Jungs von Wiesenhof sollen sich doch nicht langweilen. Wir fliegen über das Terrassenufer Richtung Ziel an der Semperoper. Diesmal halte ich mich zurück und trete erst wenige Meter vor dem Ziel so richtig in die Kurbel – Full Speed!

In Sagan-Manier rolle ich ins Ziel und bin ziemlich stolz auf meine Leistung.

Die tolle Organisation, die super Strecke und natürlich die einmalige Kulisse Dresdens, machen das Velorace aus meiner Sicht zu einem der schönsten Radrennen in Deutschland!

Rundenzeiten:

Rundenzeiten Velorace DD 2016

Bilder:

, , ,

By



Schreibe einen Kommentar