Laufveranstaltung, MTB Radmarathon, Radrennen

Kenias allerletzte Reserve rückt vor zum Südraum marathon 2016

8 Okt , 2016  

Die Teamaufstellung

Eigentlich waren die Keniaten Robert, Sebastian und Eike für das Rennen gesetzt. Doch leider machte uns die eine oder andere Erkältung einen Strich durch die Rechnung. Ist halt ein anderes Klima in Kenia im Vergleich zum kalten Deutschland 🙂

Spontan entschlossen sich Nora und Robin vom Teamclaus einzuspringen. Somit stand einer Teilnahme am 17. Leipziger Südraum-Marathon (LSM) nichts mehr im Wege.

Die Herausforderung

Es ist ein Teammarathon der besonderen Art im Leipziger Neuseenland. Drei Mann bilden ein Team, bestehend aus zwei Radfahrern und einem Läufer. Auf der Strecke kann zwischen Laufen und Radfahren beliebig gewechselt werden. Wichtig ist, dass das gesamte Team nach den 42km gemeinsam ins Ziel kommt.

Der Start am Störmthaler See

Der Start befindet sich am Ferienresort LAGOVIDA (Magdeborner Halbinsel), direkt am Wasser und mit eigenem Yachthafen. Das Wetter ist nicht gerade kenianisch mit 10 Grad und leichtem Nieselregen. Für die harten Hunde von Teamclaus kein Problem. Die Organisation vom LSM ist super. Angefangen vom kostenfreien Parkplatz über die Ausgabe der Startnummern bis hin zu den Streckenposten. Wir bekommen sogar noch unsere Teilnehmerurkunde aus 2012 überreicht, die wir damals scheinbar vergessen hatten. Weltklasse!

12:30 Uhr ist Start. Die Radfahrer fahren vor bis zu einem bestimmten Treffpunkt. Dann starten die Läufer. Nach den ersten Kilometern wechseln schon die ersten Läufer aufs Rad und andersherum. Der Wettkampf ist eröffnet.

Emotionen von der Strecke

Unsere Taktik besteht darin jeden Kilometer zu wechseln. Wir kommen gut voran und kämpfen uns durch Sand-, Wald- und Schotterwege entlang des Störmthaler Sees. Das Wetter spielt mit. Nach vielen Überholmanövern, wird langsam klar, welche Teams sich ungefähr in unserer Leistungsklasse bewegen.

42km sind lang.

An der Halbmarathon-Marke stellen sich langsam erste Ermüdungserscheinungen ein. Die Waden krampfen von den vielen Wechseln auf das Rad. Die Euphorie in unseren Gesichtern weicht der Anstregung.

Doch an dieser Stelle macht Teamclaus ein neues Ziel aus. Ein Team vor uns, bestehend aus einem Mann und zwei jungen Frauen, welche ungewöhnlich schnell unterwegs sind. Wir heften uns ran und besprechen kurz die Taktik, um den Feind in die Knie zu zwingen.

Am Km 35 haben wir kleinere Probleme mit unserer Kondition, sind aber bis auf wenige Meter an das Team (lt. Ergebnisliste die „Runaways“) herangekommen. Wir halten uns dahinter, um nicht die Gejagten zu werden. Natürlich haben uns Franziska, Celina und Enrico bemerkt und ändern 3km vor dem Ziel ihre Taktik. Enrico ist augenscheinlich ein starker Läufer und wird jetzt im gegnerischen Team vorrangig eingesetzt.

Er nimmt uns einige 100-Meter ab. Wir sind geschlagen. „Run away“

Das Ziel

Die Anfeuerungsrufe von Anne und Rainer, sowie ein kleiner Zwischensprint von Eddy bauen auf und treiben uns ins Ziel. Die Uhr bleibt bei 03:02.:04 h stehen. Wir sind erschöpft aber glücklich.

Auch Suzanne von der Lauffamilie Lindner, stürmt jetzt mit ihrem Team „Die 3 Macadamia Nüsse“ das Ziel. Der Erfolg wird mit Roster, Steaks und Bier gefeiert.

Eines steht fest, nächstes Jahr müssen die 3 Stunden geknackt werden!

Also bis 2017 LSM!

, , ,

By



Schreibe einen Kommentar