Cuba

Laufveranstaltung

Highlight zum Saisonschluss

5 Dez , 2016  

5000 Meilen von zu Haus bestritten Anne und Rainer vom Teamclaus ihren Saisonabschluss. In Kubas Hauptstadt Havanna fand der „XXX. Marabana“, der 30. Marathon Havannas statt. Wir gingen vorsichtig ran und meldeten uns für den Halbmarathon an, der gleichzeitig mit dem Marathon am 20.11., 7 Uhr gestartet wurde. Unsere Vorsicht zahlte sich aus, denn Sonne, Wind und hohe Luftfeuchtigkeit machten es dem Normaleuropäer nicht leicht. Das fröhliche Temperament der Kubaner war ansteckend und so gingen auch wir zu früher Stunde gut gelaunt zum Start am Kapitol, was nach fast vollendeter Rekonstruktion der Regierungssitz werden wird.

20161120_064140

Der Verstand sagte uns, ist ja „nur“ ein halber. Also ließen wir uns vom Sog der über 2000 Läufer mitreißen. Zumal die Strecke am Malecon, der Prachtstraße am Meer entlang führte. Ein recht gutes Tempo. Dass der Schweiß besonders tropfte, hielten wir nicht für ein Warnzeichen, es gab ja alle 3 km genügend Wasser zu trinken und zum Abkühlen über den Kopf. Nach 6 km (Anne) und 8 km (Rainer) meldete sich der Körper intensiver: rote Lämpchen von Kopf bis Fuß: Tempo raus! Im ruhigeren Tempo und mit viel Willen liefen wir durch verschiedene Ecken Havannas mit dem Höhepunkt Plaza de la Revolucion (ca. km 17). Ich, Rainer, konnte mich durch ein mitgebrachtes Gel wieder auf Kurs bringen und ab km 12 den Lauf wieder genießen. In Zielnähe unterstützten dann auch viele Zuschauer die Läufer aus -zig Nationen. Eine Medaille belohnte uns im Ziel für alle Mühen.

20161120_091712

Resümee: Ein gut organisierter Lauf, ein Marathon ist  wegen der ungewohnten Wetter-Bedingungen gut zu überlegen. In Verbindung mit einem Urlaub ist ein Start über die halbe oder die ganze Strecke zu empfehlen.

Wieder zu Hause meistern wir gerade den Schritt von der kubanischen Sonne in den deutschen Frost!

Anne und Rainer.

 

PS. Nehmt zusätzliche Laufschuhe mit, die sind in Kuba sehr begehrt!

 

, , , , , ,

By



Schreibe einen Kommentar