Event, Laufveranstaltung

45. Rennsteiglauf 20.05.2017

20 Mai , 2017   Gallery

Der Rennsteiglauf: das Muss – die Tradition – die Herausforderung

Den Rennsteiglauf 2017 haben nur 62,5 % des teamclaus´ in Angriff  genommen: ein Mitglied war dienstlich verhindert, eins hatte eine Wohnwagen-Phobie und ein weiteres Mitglied war in Trainingsrückstand geraten, weil Mitte Mai diesmal ziemlich zeitig fiel!!!

Wir waren in diesem Jahr so zeitig wie nie angereist – und was soll ich sagen, die Camp-Wiese in Schmiedefeld (Zielort) war bereits zu 99% gefüllt! So bauten wir unser Lager auf diesem einen Prozent auf. Unser 3×6 m Zelt, was uns schon oft vor dem Thüringer Regen geschützt hatte, passte gut hin, wenn auch nicht ganz „in Waage“. Doch die gute Nachricht: es regnete dieses Jahr nicht. So gingen wir trockenen Fußes zum Start in Oberhof um 7 Uhr 30.  Es war kühl und jeder Sonnenstrahl war uns willkommen. Die übliche Nervosität vor dem Start machte sich breit. Wir standen 45 Minuten im Startgarten und wir versuchten uns durch das Mitsingen von „Atemlos“, dem Rennsteiglied und anderen „Klassikern“ die Zeit bis zum ersten schnellen Schritt zu vertreiben. Ein scheinbar nicht endende Zahl von Läufern, die den Halbmarathon bestreiten wollten, stand im Startgarten in den Blöcken 1 (die Schnellsten) bis 8 (die Neulinge).

Video vom Start

Auch unser „Oldie“ – Rainer, der mit seiner 25. Teilnahme in die VIP-Loge des GutsMutsRennsteiglaufes aufrückte, stand bereit, sein Bestes zu geben. Die 104 bis 136 Minuten nach dem Startschuss erlebten unsere Team-Mitglieder (wie immer) sehr individuell, nur eins einte uns alle: die Freude am Ziel, die Strecke gemeistert zu haben und sich mit den Sportfreunden noch an der Ziellinie glücklich in den Armen zu liegen.

Nun konnte die Auswertung aller erlebten Emotionen beginnen und: sie sollte über die Kaffeezeit, den Grillabend bis spät in die Nacht dauern. Der Renner neben dem Finisher-Bier (Köstritzer Schwarzbier) war diesmal der Eierlikör von den glücklichen Zwerg-Wyandotten, schwarz-weiß Columbia, der leider nur wenige Runden reichte.

Übrigens: für die, die am Rennsteiglauf 2018 teilnehmen wollen, es sind noch 316 Tage Zeit für das notwendige Training.

 

 

 

 

, , , ,

By



Schreibe einen Kommentar