Laufveranstaltung

White Nights 10k St. Petersburg

1 Jul , 2019  

Die Städtewahl

Wie jedes Jahr plante ich mit meiner Freundin Annemarie einen Mädels-Städtetripp. „Aufregend“ und „einzigartig“ waren die Kriterien, die unsere Städteauswahl beeinflussten. In unserem jugendlichen Leichtsinn entschieden wir uns in diesem Jahr für St. Petersburg. In Russland waren wir noch nie und die prächtigen Bauten und eigenen Charaktere der Einheimischen reizten uns.

St. Petersburg, eine der schönsten Städte der Welt und gleichzeitig die nördlichste Millionenstadt wird jedes Jahr ca. ab Juni mit dem Naturereignis der nicht untergehenden Sonne zu einem ganz besonderen Schauplatz. Die „White Nights“ (Weißen Nächte) von St. Petersburg wollten wir unbedingt sehen!

Unsere Vorbereitungen laufen

Gesagt, getan. Was wir zu dieser Zeit nicht wussten: Die Beantragung des russischen Visums sollte für uns fast schon ein eigener Marathon werden, der uns einige Nerven kostete. Doch letztendlich hatten wir unsere Freigabe, nach St- Petersburg einreisen zu dürfen und wollten nun auch los.

Wir suchten uns ein passendes Wochenende aus und die Planung konnte beginnen. Wir brauchten Abendkleider, denn wir wollten in das weltbekannte russische Ballett, wir brauchten eine Handykarte, denn schließlich gibt’s in Russland kein Roaming 😀 und natürlich brauchten wir Laufschuhe, denn an unserem ausgewählten Russen-Wochenende sollte der White Nights St. Petersburg Marathon stattfinden.

Den wollte ich mir als begeisterte Hobbyläuferin auf keinen Fall entgehen lassen und so gab ich alles, um auch Annemarie von meinem grandiosen Plan der Teilnahme zu überzeugen. Sie war von der Idee angetan und sofort motiviert ihren ERSTEN 10KM LAUF zu absolvieren und dann noch vor einer hoffentlich gigantischen Kulisse.

Der Plan stand, das Vorbereitungstraining wurde aufgenommen und wir zählten die Tage bis zu unserem Flug nach „Fernost“.

#wnmarathon

In St. Petersburg angekommen, begannen wir sofort mit dem Sightseeing und wurden von der Stadt und dem Wetter nicht enttäuscht. Bei herrlichem Sonnenschein tauchten wir ein, in die russische Welt aus Pelmeni und Zwiebeltürmen. Praktisch veranlagt, verbanden wir gleich unser Sightseeing mit dem Abholen der Startunterlagen.

Startunterlagenabholung

Tag X

Dann war es soweit. Der mit rund 7200 Teilnehmern auf der Marathon- und 10 km-Strecke besetzte und damit in Russland mit den meisten Marathonläufern besetzte Lauf konnte starten. Kurz zuvor entschieden wir uns noch, unsere langärmligen Trikots gegen T-Shirts zu tauschen, genau richtig! Zunächst gingen die Marathonis auf die Piste. Wenig später viel für uns 10ner der Startschuss auf dem Schlossplatz vor der Ermitage.

Start 10km St. Petersburg

Los ging es entlang der schönen und überwiegend flachen Strecke über mehrere Brücken entlang der Newa und mitten durch die Innenstadt. „Nicht so schnell angehen“ ermahnte ich Annemarie immer wieder, die schon bald und in super Verfassung das 5km Schild erspähte! „Soweit bin ich noch nie gekommen“. Doch wir wollten nicht leichtsinnig werden, die zweite Hälfte könnte lang werden!

Doch Annemarie zeigte auch die folgenden, bisher noch nie erreichten Kilometer keine Schwäche und so konnten wir alle Eindrücke einsaugen und mit einem Endspurt ins Ziel laufen, um uns dort unsere wohlverdiente Medaille zu holen.  Im Ziel mischten wir uns unter Gleichgesinnte, die happy und mit einem alkoholfreien Radler ihren Triumph feierten.

Fazit

Annemaries erster und mein erster in Russland absolvierter 10km Lauf im Rahmen des White Nights St. Petersburgmarathon war definitiv ein Highlight unseres Städtetripps! 🙂

XXX Международный марафон „Белые Ночи“ 2019

By


Schreibe einen Kommentar