Training

Letzter langer Trainingslauf auf dem Weg zum Barcelona-Marathon

23 Feb , 2016  

Heute ist Sonntag, der 21.02.2016 und es steht der letzte 30 km Trainingslauf an. Wir werden vom Regen geweckt, der gegen die Fensterscheiben trommelt. Die teamclaus – App meldet sich schon zeitig mit schrillem Ton: die Trainingseinheit, soll sie trotzdem stattfinden? Wer mich kennt weiß, es gibt keine Gnade, gelaufen wird bei jedem Wetter („Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“). Nur Teammitglieder mit kleinen „Wehwehchen“ dürfen pausieren ( zum Auskurieren), um den Start in Barcelona nicht zu gefährden. So machen sich fünf Läufer des 8-ter Teams auf den Weg. Überraschend gesellen sich Carmen, Steffen und Dog Max zu uns. So gehen wir die sechs Stadtparkrunden gemeinsam an. Der Wettergott hat ein Einsehen mit uns und lässt es 4 Stunden nur nieseln, echt schönes Laufwetter bei 8 Grad Celsius. So langsam kennen wir im Park jeden Stein, jeden Baum und jedes Schlagloch. In den ersten Runden drehen sich die Gespräche um die Ereignisse der letzten Tage, schöne Wettkämpfe der Vergangenheit und Trainingsstrecken. Nach zwei Stunden bringen wir das Thema auf Körperteile, die dem Läufer schon wichtig sind: Fuß, Schulter, Knie und Zehen, weil diese sich schon mal merkwürdig anfühlen. Die fünfte Runde ist die ruhigste, jeder denkt über sich und die Welt nach. Der Einwurf von Steffen, man sollte sich doch in der nächsten Verpflegungspause ein Schlückchen Bier gönnen, kam besonders bei Anne gut an. Es tauchte aber gleichzeitig ein Problem auf: er hatte keins im Auto! So war die Enttäuschung doch ziemlich groß, wo doch Bier für Läufer so gesund sein soll!  Die sechste Runde entwickelt sich zur schönsten, weil es die letzte ist. Neue Weisheiten werden geboren, zum Beispiel von Eike:“Nicht der Marathon ist schwer, sondern das Training dahin gesund und munter zu überstehen!“  Aber Ende gut, alles gut. Im Ziel waren wir sehr froh und uns einig: die Beine müssen schleunigst auf das Sofa gelegt werden und Barcelona kann kommen!

Anne, aus dem teamclaus

By


Schreibe einen Kommentar